HBA

HBA ist eine hochspezialisierte Unternehmensberatung für Unternehmen in der Lebensversicherungsbranche. Unsere Kernthemen sind Bestandsführungssysteme, Produkt- und Prozessoptimierung sowie Systemtests. Wir unterstützen und verantworten von der Vorstudie bis zur Testabnahme – herstellerunabhängig große Migrationsprojekte, bieten frühzeitig Konzepte für Änderungszwänge, packen neue Themen wie Blockchain an und sorgen für individuelle Umsetzungen in den Systemumgebungen unserer Kunden, in Standard- wie selbstgeschaffenen IT-Welten.

Actuarial Systems Consultant (ASC) – ein zentrales Berufsbild der HBA

Mit aktuariellem Sachverstand sorgt er an den Verbindungsstellen zwischen Produktentwicklern, Betriebsorganisatoren und Anwendungsentwicklern für erfolgreiche Projektumsetzung. Er ist es, der 

  • Produkte und Prozesse der Lebensversicherer versteht, 
  • die IT-Systeme der Kunden verstehen und nutzen kann, genauso wie die Standardsysteme, 
  • Bestandsführungssysteme, Auswertungstools, Rechenkerne, Datenbanken und IT-Architekturen kennt, 
  • etablierte und neue Vorgehensmethoden souverän nutzt, 
  • den ergebnisorientierten Gesamtblick vom Design bis zur Testabnahme hat, 
  • fachlich rasch wechselnde Aufgaben meistert, 

kurzum: proaktiv und gestaltend in Kundenprojekten mitarbeitet und diese zum Erfolg führt. 

HBA-intern bringt er sich und seine Ideen in das wachsende HBA-Leistungsspektrum ein.

Weitere HBA-Berufsbilder in unseren Kernthemen sind zum Beispiel zertifizierter Testmanager, Systemanalyst, Businessanalyst, Projektleiter und als Berufseinstieg für Wirtschafts-Mathematiker Junior-ASC. 

Was uns ausmacht: die Wertschätzung persönlicher Stärken und deren gemeinsamer Ausbau zu HBA-Stärken. Als unabhängiges Beratungshaus bieten sich uns immer wieder interessante Herausforderungen. Wir pflegen und verbessern unsere Kernthemen stetig, sind aber jederzeit offen für Neues.

Fact Sheet
Firmenname:
HBA Consulting AG
Branche:
Unternehmensberatung für Lebensversicherungs- und Vorsorge-Unternehmen
Logo:
Anzahl Mitarbeiter:
50, davon 40 festangestellte Consultants
Standorte:
Idstein, Aachen Projektarbeit beim Kunden vor Ort deutschlandweit
Ansprechpartner:

Sandra Wolff

Tel: 0241 400 50 39 - 8

Mail: s.wolff@hba-consulting.de