HBA

HBA ist eine hochspezialisierte Unternehmensberatung für Unternehmen in der Lebensversicherungsbranche. Unsere Kernthemen sind die Bestandsführungssysteme, die Produkt- und Prozessoptimierung sowie Systemtests. Wir unterstützen und verantworten von ersten Vorstudien bis zur Testabnahme -herstellerunabhängig- großer Migrationsprojekete, bieten frühzeitig Konzepte für die Änderungszwänge, packen neue Themen an, wie Blockchain-Techniken und sorgen für individuelle Umsetzungen in den Systemumgebungen unserer Kunden, egal ob Standard oder selbstgeschaffene IT-Welten.

Actuarial Systems Consultant (ASC) - ein zentrales Berufsbild der HBA

Mit aktuariellem Sachverstand sorgt er an den Verbindungsstellen zwischen den Produktentwicklern, den Betriebsorganisatoren und den Anwendungsentwicklern für erfolgreiche Projektumsetzungen.
Er ist es, der

  • die Produkte der Lebensversicherer und die Betriebsprozesse versteht,
  • große IT-Systeme der Kunden versteht und nutzen kann sowie die Standardsysteme kennt,
  • Bestandsführungssysteme, Auswertungstools, Rechenkerne, Datenbanken und IT-Architekturen kennt,
  • etablierte und neue Vorgehensmethoden souverän nutzt,
  • den ergebnisorientierten Gesamtblick vom Design bis zur Testabnahme hat und
  • fachlich rasch wechselnde Aufgaben meistert.

Kurzum: proaktiv und gestaltend in Kundenprojekten mitarbeitet, diese steuert und zum Erfolg führt. Und bei HBA intern bringt er sich und seine Ideen in das wachsende HBA-Leistungsspektrum ein. 
Bei HBA gibt es weitere Berufsbilder, die in Verbindung mit unseren Kernthemen stehen, zum Beispiel zertifizierter Testmanager, Systemanalyst, Businessanalyst, Anwendungsentwickler oder Projektleiter und natürlich Junior-ASC als Berufseinstieg für Wirtschafts-/Mathematiker.
Das, was uns ausmacht, ist die Wertschätzung persönlicher Stärken und deren gemeinsamer Ausbau zu HBA-Stärken. Als unabhängiges Beratungshaus bieten sich uns immer wieder interessante Herausforderungen. Wir pflegen und verbessern unsere Kernthemen stetig, sind aber jederzeit offen für Neues.

Kleiner Auszug aus der aktuellen Kundenliste

ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung, ERGO Versicherungsgruppe, Frankfurter Lebensversicherung, Iridium Gruppe, Nürnberger Lebensversicherung, Signal Iduna Lebensversicherung, Swiss Life Deutschland, Talanx Deutschland HDI und Bancassurance, Zurich Versicherung

Fact Sheet
Firmenname:
HBA Consulting AG
Branche:
Unternehmensberatung für Lebensversicherungs- und Vorsorge-Unternehmen
Logo:
Anzahl Mitarbeiter:
50, davon 40 festangestellte Consultants
Standorte:
Idstein, Aachen Projektarbeit beim Kunden vor Ort deutschlandweit
Ansprechpartner:

Sandra Wolff 

Tel.: 06126 95 66 22 

Mail.: s.wolff@hba-consulting.de